La Habana, Kuba, Streifzüge durch eine faszinierende Stadt

In Cancun stellen wir den Wagen bei Steve auf dem Campingplatz ab und nach einer guten Stunde landen wir schon in Havana.

Stilecht werden wir in einem alten Russen ins Zentrum kutschiert wo wir im Herzen der City unsere Unterkunft für die nächsten fünf Nächte in Augenschein nehmen.

In der Privatwohnung nimmt man regelmäßig Gäste auf. Unser Zimmer ist klein aber vollkommen in Ordnung, im Schrank liegen Klamotten von jemandem, der das Zimmer für uns räumen musste. Das Bad ist gleich nebenan und alles ist in gutem Zustand und funktioniert.

Die achtzig jährige Chefin könnte netter nicht sein, sie bucht auf unseren Wunsch hin für den nächsten Abend die Show im legendären Tropicana.

Am ersten Nachmittag landen wir gleich im Buena Vista Social Club wo noch ein alter Haudegen unterstützt von jüngeren Kollegen aufspielt.

Die Show im Tropicana am nächsten Abend darf man zwar nicht mit hochkarätigen Shows in Vegas vergleichen aber die Akteure machen eine gute Figur und die Kostüme sind toll.

Jeden Tag schlendern wir viele Stunden durch diese absolut faszinierende Stadt die noch eine ungeahnte Anzahl an alten Autos in hervorragend gepflegtem Zustand zu bieten hat. Am Wasser hat man ein ganzes Viertel wieder sehr schön renoviert und hergerichtet, Touristenmagnet. Mich interessieren viel mehr die eher herunter gekommen Straßen, da schlägt das Fotografenherz höher.

Die Stadt strahlt einfach was aus, eine einmalige Mischung aus sprödem Ost Ambiente, dazwischen neu renoviertes, die allgegenwärtigen alten Autos gemischt mit dem karibischen Flair und den unzähligen Bars und Restaurants aus denen kubanische Live Musik dröhnt. Die Läden in der Innenstadt sind nicht gut bestückt, über die außerhalb liegenden Supermärkte kann ich mir kein Urteil erlauben. Fakt ist, ohne ein modernes Smartphone kann auch hier keiner mehr überleben.

Nach fünf Tagen wissen wir, wo es die besten und billigsten Mojitos und Cuba Libres gibt und wo man gut und preiswert isst.

Für uns war es zwar ein Tag zu viel, vier Tage hätten gereicht, denn irgendwann hat man dann auch wieder genug von den vollen und lauten Straßen, dem Gammel Charme, dem rum zirkeln um Hunde Scheiße und aufgerissene Straßen und dank der Abgas Menge die die alten Autos verströmen, ist es auch nicht ganz so gesund aber für uns hat es sich voll gelohnt, ich setze La Habana ganz oben auf meine Städte Hit Liste.