Das Jahr beginnt in Cusco, Peru.

Nachdem ich zusammen mit meiner Mutter von den Galapagos Inseln zurückkehrte, geht es entlang des Titicacasees nach Chile und den nördlichen Teil Argentiniens bis zur bolivianischen Grenze.

Dort kehren wir um und folgen weiter der Ruta 40 bis wir schließlich Argentinien bei Trevelin verlassen, um nach Norden durch Chile zu fahren.

Nördlich von Santiago, überquere ich erneut die Grenze nach Argentinien und fahre nach Uruguay.

Von Montevideo fliege ich Anfang April für vier Monate nach Neuseeland und  Australien zum Wandern und Fahrradfahren.

Nach meiner Rückkehr schlage ich den Weg nach Süden ein, und komme Ende August an der östlichen argentinischen Atlantikküste bei Puerto Madryn an, um auf dem Höhepunkt der beeindruckenden Wal und See Elefanten Saison eben diese hautnah zu erleben. Im Anschluss geht es "durch die Mitte" Argentiniens hinüber nach Chile, wo ich nach einem Abstecher auf die Insel Chiloe` zunächst entlang der Careterra Austral und dann weiter nach Süden ans Ende der Welt nach Ushuaia und noch ein wenig weiter strebe.

Dann geht es ganz langsam mit diversen unvermeidlichen Grenzübertritten zwischen Argentinien und Chile im Westen nach Norden.